Quellen am Rothsee

  • Länge:

    6 km

  • Gehzeit ca.:

    1 Stunde

  • Aufstieg:

    Abstieg:

  • GPX

Eine interessante Wanderung, besonders für Familien

Mit Fernsichten, Quellenbesichtigung und Einkehrmöglichkeiten

Auf dem Gehweg entlang der Hauptstraße verlassen wir in Richtung Norden Göggelsbuch. Nach dem Ortsende führt ein Rad- und Wanderweg neben der Kreisstraße entlang, hinunter in das Tal der Kleinen Roth. Am Hang entspringt links eine Quelle, deren Wasser in Richtung Rothsee fließt. Wir gehen die Unterführung unter der Staatsstraße hindurch und gelangen über den Parkplatz Grashof zum Rothsee. Weiter geht es in südlicher Richtung am See entlang über die Straße nach Birkach, dem Wanderweg folgend unter der Staatsstraße hindurch nach Kronmühle. Nach dem Ortsende verlassen wir rechts am Weiher die Ortsverbindungsstraße und biegen auf den Weg zwischen zwei Weihern hindurch in den Wald hinein. Bei der zweiten Abzweigung nach links, leicht ansteigender Weg, überrascht uns eine Waldlichtung mit Fischweiher und der "tausendjährigen" Eiche, einem beachtenswerten Naturdenkmal. Vorbei an weinberankten Kiefern hören wir bald den leisen Flügelschlag des Windrades. Ein Abstecher dorthin ist möglich. Dort, wo der Weg die nächste Rechtsbiegung macht, wartet unterhalb eines Geländesprungs im Wald wildromantisches Gelände mit der heute noch reich sprudelnden Quelle, die ab ca. 1930 ganz Allersberg mit Trinkwasser versorgte. Etwas unwegsam ist dort das Gelände, aber es lohnt sich; über den Feldweg kommen wir auf die Straße, die uns - nach rechts - nach Göggelsbuch zurückführt.

Höhenentwicklung

Kurz-Info

Gehzeit ca.: 1 Stunde

Für Familien empfohlen

Charakter
  • Wanderweg, teilweise auch auf naturnahen, pfadigen Wegstrecken, mit Steigungen, aber mit gutem Schuhwerk problemlos zu begehen.
Ausschilderung
  • einfache Beschilderung

Kontakt und Information

Landratsamt Roth, Kultur und Tourismus
Weinbergweg 1
91154 Roth
Tel.: 09171 81-1329
Fax: 09171 81-1399
Kultur- und Tourismusbüro Allersberg
Daniela Dalke
Marktplatz 1
90584 Allersberg
Tel.: 09176 509-39
Tel2.: 09176 509-0

Ausgangspunkt

Ortsmitte an der Kirche St. Georg in Göggelsbuch

Besonderheiten

Einkehrmöglichkeiten am Rothsee, in Kronmühle und in Göggelsbuch. Auch ab Rothsee (Vorsperrendamm) gut wanderbar.

Loading...