2021-torturm_seehof_weidlich.jpg
 

Kontaktperson

Geiß Dominik Telefon: 09176 509-62Mobil: 0160 4766477

Jugendforum

Wer sind wir?

Das Allersberger Jugendforum entstand aus einer Vision während der Kommunalwahl Aktion des Kinder- und Jugendtreffs. Mitbestimmung als zentrales Thema war die Motivation vieler Jugendliche. Denn schließlich sind sie ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft! Hierbei war es notwendig eine Plattform zu schaffen, wobei Jugendliche in ihren Wünschen, Bedürfnissen aber auch Ängsten gehört werden und dies auf politischer Ebene weiterzutragen. Zudem ist es wichtig, bei Entscheidungen die Kinder und Jugend betreffen, diese miteinzubeziehen und ihre Meinung Gehör zu verschaffen. 

Um dies zu ermöglichen wurden im Rahmen des Kellergesprächs, die Jugendsprecher gewählt, die sich genau dieser Aufgabe annehmen möchten und als Sprachrohr im Rahmen des Jugendforums, für die Kinder und Jugendliche einsetzen.

Zudem ist das Allersberger Jugendforum ist ein Zusammenschluss aus dem Team des Kinder- und Jugendtreffs Allersberg und den Jugendbeauftragten der Parteien der Markt Allersberg.

Die Teilnahme ist freiwillig, niederschwellig und gilt als offenes Gesprächsforum.

Warum ...

  • Qualität der Jugendarbeit wird gesichert
  • Lebensnah an den Bedürfnissen der Jugendlichen ausgerichtet
  • Informationsfluss wird gesichert
  • Realisierungen werden

Beschleunigt.

Das Forum bildet eine Gesprächs- und Handlungsplattform um Themen, Wünsche, Ziele, aktuelle Anliegen und Notwendigkeiten der offenen Jugendarbeit zu bearbeiten, weiter zu entwickeln und zeitnah zu realisieren.

Die Prozesse werden von den Mitgliedern des Jugendforums und des Unterstützerkreises ausgearbeitet und sofern notwendig, vordergründig durch die Jugendbeauftragten auf politischer Ebene weiter getragen um Themen der offenen Jugendarbeit zu besprechen und umzusetzen. Dadurch wird die Qualität der Maßnahmen gesichert. Es finden planmäßig einmal im Quartal ein Treffen des Allersberger Jugendforums statt.

Ihr wollt mehr über uns und unsere Vorhaben erfahren, dann schaut mal bei unserem Konzept rein, diese findet ihr hier als pdf zum Download.

Habt ihr Anliegen an das Jugendforum oder drückt euch der Schuh? Dann meldet euch bei uns!

Umfassendes Konzept für das Jugendforum

Konzept zum Download (452,3 KB)

Jugendforum - Steckbrief

2021_jugendforum_steckbrief_jugendtreff.jpg
Loading...