2021-torturm_seehof_weidlich.jpg
 

Kontaktperson

Geiß Dominik Telefon: 09176 509-62Mobil: 0160 4766477

Sound & Action 2022

Einladung Sound & Action 2022 am Jugendplatz „HängAround“ Allersberg

sound--aktion-flyer.jpg

Wann?   Freitag 22. Juli ab 18 Uhr

              Samstag 23.Juli ab 16 Uhr

Wo?       Pyrbaumerstraße Allersberg, Nähe Bolzplatz (Parkplatz Freibad!)

Das „neue“ Format des bisherigen Jugend- und Kulturfestes steht in den Startlöchern. Der Name Sound & Action ist Programm. Hierbei handelt es sich in diesem Jahr um eine Kooperationsveranstaltung mit dem KJR-Roth und wird im Rahmen der Aktivierungskampagne der Bayrischen Staatsregierung gefördert. Vor Ort werden wir das Kinder- und Jugendtreff Gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen, dem Jugendforum und einzelnen Vereinen und örtlichen Unterstützern, den diesjährigen Sommer 2022 zu Unserem Machen und den Platz für ein Wochenende zum Beben bringen!

 

FREITAG: Offene Streetball-Night von 18 bis 22 Uhr

Los geht`s mit einer Streetball-Night am Freitag. Das Ganze ist offen und ohne Voranmeldung! Also kommt vorbei und findet Euer Team. Kurz zum Verständnis: Streetball ist die ursprünglichste Form von Basketball und wird auf einen Korb gespielt.

Kurz zu den Regeln beim Streetball

- Team bestehen aus drei Spielern

- Punktesystem: Punkt aus dem fällt 1 Punkt, Distanzwürfe außerhalb der Dreierlinie 2 Punkte

- Spiel ist nicht zeitlich limitiert. Gewinner der als erstes 11 Punkte hat.

- Es gilt die „two clear points“- Regel, ein Team muss mit zwei Punkten Vorsprung gewinnen.

- Vor dem Spiel legen die Spieler die Ballbesitz-Regel fest. Entweder ist dies der Angreifer

  („Make it, take it“) oder der Verteidiger (Loser´s Ball).

- Fairness steht im Vordergrund

Den Korb werden wir auch zu später Stunde, Dank der Lichtinstallation von Harald Knaus dem Elektroprofi, noch sehen. Im Rahmen der Offenen Jugendarbeit werden wir mit Musik aus der Dose, Open-Grill und kühlen Getränken auf Euch warten.

Achtung: Alle Besucher die am Freitag gerne den Grill nutzen möchten, bitte bringt Euer Grillzeug und was ihr sonst noch braucht selber mit. Die Einhaltung des Jugendschutzgesetztes wird kontrolliert!

Nebenbei wird die Bar aus Paletten und eine Jurte aufgebaut und die letzten Vorbereitungen für Samstag getroffen, also langweilig wird’s nicht J.

 

 

 

 

 

SAMSTAG: SOUND & ACTION ab 16 Uhr auf dem Platz

Am Samstagnachmittag geht‘s dann mit Action weiter.

Programm:         Wasserfußball mit der Kinder- und Jugendfeuerwehr Allersberg

Verschiedene Outdoorspiele zum auschecken, Tischtennis, Diabolo, Wikingerschach, Spike Ball, Badminton, Slackline-Parcours, Graffiti Workshop uvm.

Was sicher ist: es wird einiges geboten und gemeinsam mit einzelnen Vereinen, dem Jugendforum und Jugendlichen auf die Beine gestellt. Hier werdet ihr die Möglichkeit erhalten, einiges an Sport-, Fun- & Actionangeboten auszuprobieren.

Falls Euch doch mal die Luft ausgeht oder ihr Bock auf was Deftiges habt, dann wird´s heiß am Grill der Metzgerei Schlierf. Für alle die es lieber Süß mögen, versorgen wir, Dank des BRK Allersberg, die uns ihre Hütte ausleiht, mit selbstgemachten Kuchen und natürlich Kaffee. Außerdem sorgen leckere und kühle Drinks, die von Getränke Lukas geliefert werden, für die notwendige Energie und Abkühlung zwischendurch.

 

 

 

SOUND ON von 20 bis 24 Uhr!

3 DJ´s stehen in den Startlöchern, um Eure Hüften wackeln zu lassen! Aus unserer selbstgebauten Bar in der Jurte versorgen wir Euch ab 19 Uhr mit sommerlichen Anti-Alk-Cocktails und Drinks, mit denen ihr in der Chillout-Area mit kühlem Planschbecken abhängen könnt!

Einlasskontrolle für DJ Party ab 19 Uhr. Da es sich um eine Kinder- und Jugendveranstaltung handelt, haben Kids unter 14 Jahren die Möglichkeit bis 22 Uhr bleiben. Des Weiteren gilt natürlich das Jugendschutzgesetz!

Mitgebrachte Getränke, Diskriminierung und sonstiger Stress haben auf dem Platz nichts zu suchen.

Helfer & Unterstützer gesucht! Interessierte Jugendliche, Vereine und Unterstützer möchten wir an dieser Stelle nochmals dazu einladen, am Sound & Action mitzuwirken und Teil einer coolen Party zu sein. Schreibt uns dafür eine E-Mail an jugendbuero@allersberg.de oder ruft uns einfach unter der 0160/4766477 an, um weiteres zu besprechen.

In diesem Sinne – Sound & Action

Euer Kinder- und Jugendtreff Allersberg +++

1. Allersberger Jugendbefragung

„Danke für Eure Teilnahme! – Wie geht’s weiter?!“

20220204_grafik_jugendbefragung-flyer-ergebnisse.jpg

Heute möchten wir Euch, die Ergebnisse und die aus Sicht der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, relevanten Themen für die Marktgemeinde Allersberg und deren Ortsteilen vorstellen.

Die aufgeführten Ergebnisse wurden bereits am 02. Februar dem Umweltausschuß der Marktgemeinde Allersberg, sowie allen Mitglieder*innen des Marktgemeinderates, präsentiert.

Weg von „wünsch dir was“ hin zu „machen wir was“!

>>> Eine Übersicht der gesamten Ergebnisse mit Diagrammen und Ausführungen, finden Sie weiter unten als PDF zum Download

1. Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse und Schwerpunkte

2. Präsentation aller Ergebnisse der Kinder- und Jugendbefragung

Der nächste Schritt wird die Gründung einzelner Projektgruppen sein. Durch eine Auftaktveranstaltung werden zunächst die Ergebnisse gezielt den Kindern und Jugendlichen altersgerecht präsentiert und somit für die notwendige Transparenz gesorgt. Erfahrt die weiteren Schritte und folgt uns via Social Media und bleibt auf dem laufenden! #jugendtreffallersberg
Auch Erwachsene, die die Projekte begleiten möchten sind uns herzlich willkommen!

Habt Ihr Fragen oder möchtet schon jetzt Teil der Projektgruppen werden?

Dann meldet Euch beim Kinder- und Jugendtreff-Team unter 0160/4766477 oder schreibt eine @ an jugendbuero@allersberg.de

Ergebnisse der Kinder- und Jugendbefragung hier zum Download:

Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse und Schwerpunkte der Jugendbefragung (86,0 KB)

Präsentation aller Ergebnisse der Kinder- und Jugendbefragung (1,5 MB)

News von der Offenen Tür!

Unsere neuen Öffnungszeiten sind am Start

Wir sind für Euch da!

Nach dem ersten internen Check der Ergebnisse unserer Kinder- und  Jugendbefragung war uns klar, der Freitag ist bei Euch der Favorit! Danke dafür!                                     

Die Veröffentlichung der gesamten Ergebnisse kommt in Kürze, nur so am Rande.  

Bereits nach den Herbstferien starteten wir mit den neuen Treffzeiten und öffnen zukünftig auch freitags für Euch die Türe.

Nicht nur der Jugendtreff (bei der Feuerwehr) der für alle ab 14 Jahre geöffnet wurde hinsichtlich der Öffnungszeiten angepasst, auch der Offene Treff für alle Kids & Teens von 8-13 Jahre in der Kirchstraße erhielt ein Update. Damit sind wir guter Dinge, möglichst viele von Euch zu Gesicht zubekommen. Wir freuen uns darauf!

Das Alter im Blick

Aufgrund der Auswertung und der Erfahrungen in der Vergangenheit sind wir zum Entschluss gekommen, dass Angebote für Kinder im Alter von 6+7 Jahren mit gezielten Aktionen und Anmeldung super angenommen werden. Hingegen werden die Offenen Treff´s, wo ebenfalls gezielte Aktionen angeboten werden eher selten von der Altersgruppe aufgesucht. Dennoch dienen die Altersangaben lediglich der Orientierung und Kinder, wie auch Jugendliche sind beim Offenen Treff ab 6 Jahren stets willkommen!

Zusammengefasst

  • Montag 16-18 Uhr Offener Treff, 8-13 Jahre, in der Kirchstraße 1  
  • Mittwoch 18-21 Uhr Jugendtreff, 14-27 Jahre bei der Feuerwehr
  • Freitag 16-18 Uhr Offener Treff, 8-13 Jahre in der Kirchstraße 1
  • Freitag 19-22 Uhr Jugendtreff. 14-27 Jahre bei der Feuerwehr

Zudem haben gezielte Aktionen „Highlights“ und Ferienprogramme für alle ab 6-27 Jahre im Angebot. Jedes Quartal unter www.allersberg.feripro.de einzusehen und zu buchen. Bleibt auf dem laufenden und holt euch die aktuellsten Infos auf Facebook und Instagram.

Auch auf dem Jugendplatz sind wir stets am Start. Im Rahmen der aufsuchenden Jugendarbeit freuen wir uns, dass der Platz so gut angenommen wird und wir so viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene regelmäßig antreffen. Haltet ihn sauber & Ganz, er wird’s euch danken ;-)   

Unter www.allersberg.de erfahrt ihr zudem weitere Infos über Uns und unserer Arbeit.

Vielleicht habt ihr auch mal Lust, Teil unseres Teams zu werden und bei einzelnen Angeboten zu Unterstützen oder Aktionen anzubieten dann meldet euch bei uns Dominik & Celine 

STAY TUNED

Euer Team des Kinder- und Jugendtreff 

Special Aktionen des Kinder- und Jugendtreffs

Neben den regulären Treffs finden noch besondere Aktionen also unsere „Special Highlights“ statt.

Wichtig! Bitte meldet Euch für die Special Highlights über www.allersberg.feripro.de an!

Für die normalen Treffs braucht ihr keine Voranmeldung mehr!

Corona: Alle Termine gelten immer unter Vorbehalt der aktuellen Lage
Bei uns gilt weiterhin die 3G Regelung. Geimpft, Genesen, Getestet oder Schüler bis 17 Jahren mit Nachweis (z.B. Schülerausweis) vorausgesetzt sie sind regelmäßig in der Schule und werden getestet.

Achtung: Ab Roter Ampelstufe mit Mundschutz und Jugendliche ab 16 Jahren mit FFP2-Maske.

Wir freuen uns auf Euch!

Loading...