Kontaktperson

Geiß Dominik Telefon: 09176 509-62Mobil: 0160 4766477

Allersberger Familienrallye 2024 - Gemeinsam rocken wir's!

Aufruf! Vereine & Aktive - jetzt habt ihr die Möglichkeit!
Werdet Teil der Familien-Rallye und bietet eine Station an!

Liebe Interessierte, Vereine & Verbände,

wie bereits im Frühjahr 2023 vorgestellt, möchten wir Euch nochmals für die Idee der Familien-Rallye begeistern und Euch diese kurz vorstellen.

Im Rahmen der Gemeindejugendpflege und in Kooperation mit den Vereinen, soll dies nicht bei einer Idee bleiben und Ihr seid gefragt! Vielfalt und gemeinsames Miteinander sind die Schlüssel zum Erfolg und einer tollen Veranstaltung, die den Ort rockt! 


Das gemeinsame Ziel besteht aus der Kombination:
- Kennenlernen der Angebote im Ort (Vereine im Fokus!)
- attraktive Stationen für Familien, Kinder und Jugendlichen (wie z.B. Geschicklichkeitsparcours)
- jede Menge Spiel, Spaß und Spannung für jung & alt.


Da wir wissen, dass ihr auch durch eigene Veranstaltungen über das Jahr merklich eingebunden seid, besteht die Idee der Familien-Rallye darin, Eure Beteiligung im Hinblick auf eine eigene Station so einfach, aber gleichzeitig so attraktiv wie möglich, zu halten/gestalten. Natürlich ist es Euch hierbei freigestellt, an Eurer Station Einnahmen zu generieren (mit bspw. Kaffee/Kuchen).


Seid jetzt dabei und sichert Euren Platz. Falls ihr noch Fragen habt, Ideen loswerden möchtet oder Unterstützung braucht, meldet Euch einfach. Alles Weitere werden wir mit allen teilnehmenden Vereinen beim Vorplanungstreffen Ende Februar besprechen und festlegen. Wir sehen Eurer Beteiligung entgegen und freuen uns auf Spiel, Spaß und gemeinsame Zusammenarbeit und sagen an dieser Stelle schon einmal ein Herzliches Dankeschön für Eure Unterstützung!


Um eine reibungslose Planung & Umsetzung der Idee gewährleisten zu können, brauchen wir Eure Rückmeldungen bis spätestens 31. Januar 2024.

Das Formular dürft ihr uns natürlich auch gerne als Mail an jugendbuero@allersberg.de zurück schicken. ;-)
Wie bereits beim letzten Runden Tisch der Jugendarbeit gemeinsam mit den Vereinen erarbeitet, würden wir gerne von einer festen Routenführung absehen, um den Ablauf so entspannt wie möglich zu gestalten. Das setzt jedoch voraus, dass alle Veranstalter*innen von 14-18 Uhr eine Station anbieten.


Der Abschluss der Veranstaltung ist am Jugendplatz geplant, wobei eine Siegerehrung mit kleinem Rahmenprogramm denkbar ist.


Solltet Ihr Fragen oder Anregungen haben, meldet Euch gerne bei uns!
Euer Kinder- und Jugendtreffteam

Aufgepasst! Neue Öffnungszeiten

Trotz nicht zu übersehender Baustelle, haben wir weiterhin für EUCH geöffnet – seit den Herbstferien sogar mit neuen Öffnungszeiten und Treffs.

Hier mal die wichtigsten News kurz zusammengefasst:

Unsere Treffzeiten!

Montag:

Offene Tür – für ALLE – 16 bis 18 Uhr

ALL-Teens – ca. 10 bis 13 Jahre – 18 bis 20 Uhr

Dienstag:

Offenes Büro für Beratung, Unterstützung etc. – 13 bis 15 Uhr (Oder ruft einfach an!)

Mittwoch:

ALL-Kids – ca. 6- bis 9 Jahre – 15 bis 17 Uhr

ALL-Inn – ab ca. 14 Jahren – 18 bis 21 Uhr

Donnerstag (14-tägig im Wechsel):

Girlstreff – ab ca. 10 Jahren – 16 bis 18 Uhr (ab 16.11.2023)

Wild-Boys (ab 2024)

Freitag:

School’s Out – für alle Schüler*innen – 13 bis 15 Uhr (NEU!!! Hier wird gemeinsam gekocht, gezockt, geplaudert und ins Wochenende gestartet!)

Weitere Termine, Highlights & Aktionen: siehe Flyer!

 

 

1. Allersberger Jugendbefragung

„Danke für Eure Teilnahme! – Wie geht’s weiter?!“

Heute möchten wir Euch, die Ergebnisse und die aus Sicht der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, relevanten Themen für die Marktgemeinde Allersberg und deren Ortsteilen vorstellen.

Die aufgeführten Ergebnisse wurden bereits am 02. Februar dem Umweltausschuß der Marktgemeinde Allersberg, sowie allen Mitglieder*innen des Marktgemeinderates, präsentiert.

Weg von „wünsch dir was“ hin zu „machen wir was“!

>>> Eine Übersicht der gesamten Ergebnisse mit Diagrammen und Ausführungen, finden Sie weiter unten als PDF zum Download

1. Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse und Schwerpunkte

2. Präsentation aller Ergebnisse der Kinder- und Jugendbefragung

Der nächste Schritt wird die Gründung einzelner Projektgruppen sein. Durch eine Auftaktveranstaltung werden zunächst die Ergebnisse gezielt den Kindern und Jugendlichen altersgerecht präsentiert und somit für die notwendige Transparenz gesorgt. Erfahrt die weiteren Schritte und folgt uns via Social Media und bleibt auf dem laufenden! #jugendtreffallersberg
Auch Erwachsene, die die Projekte begleiten möchten sind uns herzlich willkommen!

Habt Ihr Fragen oder möchtet schon jetzt Teil der Projektgruppen werden?

Dann meldet Euch beim Kinder- und Jugendtreff-Team unter 0160/4766477 oder schreibt eine @ an jugendbuero@allersberg.de

Ergebnisse der Kinder- und Jugendbefragung hier zum Download:

Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse und Schwerpunkte der Jugendbefragung (86,0 KB)

Präsentation aller Ergebnisse der Kinder- und Jugendbefragung (1,5 MB)

Loading...