Kontaktperson

Geiß Dominik Telefon: 09176 509-62Mobil: 0160 4766477

Jugendplatz – HängArounD

Im Rahmen eines Partizipationsprojektes des Kinder- und Jugendtreffs war klar ein Öffentlicher Platz für Kinder- und Jugendliche muss her! Hier geht es um Mitbestimmung der Jugendlichen und Weiterentwicklung& Mitgestaltung des Öffentlichen Raumes innerhalb Allersberg.

Die Nutzung des Platzes ist für alle Altersstrukturen frei zugänglich, da es sich um eine öffentliche Spiel- und Freizeitfläche handelt.

Im Rahmen der offenen Jugendsozialarbeit dient der Jugendplatz zudem als zusätzliche Rahmenstruktur für offene Treffs des Kinder- und Jugendtreffs Allersberg und den damit verbundenen Angeboten in den Bereichen Freizeit, Kultur, Gesundheit, und Bildung. Während dieser Zeiten wird der Jugendplatz auch betreut. Zudem dient der Platz der aufsuchenden Jugendarbeit und als wichtiger Treffpunkt für Jugendliche. Hierbei gelten folgende Prinzipien!

  • Offen für Alle und frei zugänglich
  • Beteiligung und Mitbestimmung
  • Freiwilligkeit
  • Integration
  • Gewaltfreiheit
  • kein Leistungsdruck 
  • offene Angebote
  • Beachtung von jugendkulturellen Bedürfnissen
  • Toleranz/Respekt

Durch die Anbindung zum Gemeindesportplatz, Beachvolleyballfeldes des DJK und den Stockschützen ermöglicht ein Miteinander mit den einzelnen Vereinsstrukturen/Kulturen und kann auch jederzeit genutzt werden. Zudem befinden sich Grund- und Mittelschule, Freibad und diverse Lebensmittelgeschäfte in unmittelbarer Nähe.

Ausstattung

  • Jugendhütte mit Terrasse für Sitz- und Hängematten
  • Lager integriert in der Jugendhütte (Spiel- Freizeit und Sportequipment)
  • Streetball Basketballfeld
  • Tischtennisplatte
  • Graffitiwand mit 15m
  • Slackline Parcour
  • Grillplatz
  • Tische und Bänke                     
  • Liegebank                              
  • Sitzbänke Feuerstelle              
  • Freie Spielfläche (Möglichkeit für Sand- oder Konstruktionsspiel)
  • Toilette 

Legale Graffitiwand

Hier habt ihr die Möglichkeit legal auf einer 15x 2 m großen Wand zu sprayen und euch mit eurem Kunstwerk zu verewigen. Doch bitte beachtet!

  • Halte dich an die freigegebene Flächen für Graffiti
  • Bilder dürfen übersprayt werden, aber setze aus respekt keine „Tags“ über andere Werke.
  • Darstellung mit fremdenfeindlichen und antisemitischen, sowie pornographischen Inhalten und Werbung haben hier nichts zu suchen und werden zur Anzeige gebracht
  • Nimm Müll, leere Dosen und Material wieder mit! Die Umwelt wird’s dir danken!
  • Die Nutzung und das Sprayen erfolgt auf eigene Gefahr!

Respektiert Euch Gegenseitig! (siehe Nutzungsregeln im Anhang)

Raum für Kooperationen

Um ein Miteinander zu erleben bietet der Jugendplatz eine Vielzahl an Möglichkeit, Kooperation mit anderen Trägern der Jugendhilfe, Sportvereinen und Schulen durchzuführen und zu erweitern. Hierbei können Veranstaltungen, Feiern oder die regelmäßige Nutzung verbinden und vorhandene Ressourcen nutzen.

Mehr zum Jugendplatz unter diesem Link

Nutzungsregel für unseren Jugendplatz

Sound & Action - Jugendkultur Live

Der Jugendplatz Allersberg bebte!

Das Wetter passte und der Jugendplatz füllte sich allmählich. Ein breites Angebot von Grafitti-Workshop, Spielen, kulinarischen Schmankerln, Cocktails, Live-Auftritten von Vereinen und lokalen Rappern bis hin zu einer Streetball-Night, die landkreisweite Teams hervorbrachte, war so einiges für Jung und Alt geboten. Zum einen wollten wir der örtlichen und aktuellen Jugendkultur einen offenen und niederschwelligen Rahmen bieten, zum anderen generationsübergreifende Begegnungen ermöglich. Zurückblickend war es ein super schönes Fest, wobei sich alle zusammen für „die Sache“ engagierten und das „WIR“ das Sound & Action zum Fest der heutigen Generation machten.  

Die Mitarbeiter des St. Antonius Kindergarten halfen beim Schminken der Kinder und es konnten viele Glitzer-Tattoos bei den Anwesenden bewundert werden. 

Ein großes Dankeschön galt der Moschee „Selimiye Cami Allersberg", die mit hervorragenden türkischen Köstlichkeiten punktete. Das Angebot war mehr als reichhaltig und für jeden war etwas dabei. Den Grill bediente die ortsansässige Metzgerei Schlierf, die für reichlich Steak, Bratwürste und leckere Maiskolben sorgte.

Eine Leihgabe des BRK, die transportable Bar, war am Nachmittag für Kaffee und Kuchen ausgestattet. Hierbei sei großer Dank allen Kuchenspendern, die sich eingebracht haben, gezollt. Ab 18 Uhr verwandelte sich die Theke in eine Cocktail-Bar. Alkoholfreie Drinks, wie „Kaptain Blaubär" oder „All-In" sorgten für Abkühlung und waren der „Renner". Die Veranstaltung des Kinder- und Jugendtreffs Allersberg unter Leitung von Dominik Geiß in Kooperation mit dem Jugendforum, der Marktgemeinde Allersberg und einzelnen Vereinen, die sich hier eingebracht haben, war ein voller Erfolg. Ein besonderes Dankeschön galt auch dem Bauhof, Elektro Harald Knaus und Getränke Lukas für ihre Beteiligung. 

Spiel – Spaß - Spannung – StreetART & LIVE RAP

Auch dieses Jahr war „Soma 275" wieder mit an Bord und so konnten sich alle Besucher*innen am kostenlosen Graffiti-Workshop austoben. Auch die Kleinsten konnten ihre Kreativität ausleben! 

Der Boogie Club Allersberg e.V. lieferte mit den „Flying Shadows" eine hervorragende Tanzeinlage, so dass natürlich eine Zugabe gefordert wurde. Hier war beste Stimmung angesagt und bestens besucht war auch der Jugendplatz. Ca. 200 Besucher - Kinder, Jugendliche und Eltern - sind beim Fest gesichtet worden. 

Atemberaubend war die Vorführung der „Taekwondo"-Gruppe. Steine wurden zerschlagen und Holz ebenfalls in mehrere Einzelteile gespalten. Dies sorgte für staunende Gesichter. Der Auftritt war mehr als sehenswert. Hier hat der TSV Allersberg wieder mal gezeigt, was in ihm steckt. Bereits ab 4 Jahren kümmert sich der Verein schon um die „Taekwondo Minilöwen", um sportliche Aktivitäten zu fördern. 

Anschließend kämpften bei der Streetball Night nicht nur Allersberger Mannschaften, sondern auch Teams aus Büchenbach, Hilpoltstein und Freystadt um die besten Plätze. Die wichtigste Regel an diesem Tag: „Fair Play". Und das wurde auch eingehalten. Tolle Preise gab es zu gewinnen. Die Siegermannschaft bekam für jeden Spieler ein Basketball-Trikot im Wert von je 50,00 €. Aber auch der 2. Preis konnte sich sehen lassen: ein Klettergutschein für die „Straßmühle" für jeden Spieler. Der 3. Preis war ein NBA-Basketball. Die Pokale für die Siegerehrung wurden vom Jugendtreff selbst angefertigt. Einen Getränke- und Essensgutschein erhielt aber jeder Spieler und somit galt: „Dabei sein ist alles".

DJ Jatress aus Schwabach sorgte für Stimmung, so dass Musikfans nicht zu kurz kamen. Ab 22 Uhr gaben außerdem 5 Rapper aus Allersberg, Neumarkt und Schwabach ihren Live-Sound zum Besten. Stimmung bis zum Letzten! Ein erfolgreiches Event, für das viele Jugendliche und Erwachsene gearbeitet haben. Vom Plakate kleben bis zu den Vorbereitungen dieses tollen Tages waren viele fleißige Helfer am Start - Sound & Action war die Belohnung. 

Ein dickes Dankeschön geht noch raus an das ganze Team des Kinder- und Jugendtreffs, dem Jugendforum und natürlich an Euch, die Kids & Jugendlichen, die mitgeackert haben, allen Besucher*innen und jeden, den wir vergessen haben!

Wir freuen uns aufs nächste Jahr. Bis dahin viel Sound & Action!

 

Bilder vom Jugendplatz & Graffitiwand

Loading...